Die Zahl 11 gilt allgemein als närrische Zahl und spielt im Laufe der Fastnachtszeit in mehrfacher Hinsicht eine Rolle:
Am 11.11. um 11.11 Uhr starten alljährlich die Narren in die neue Karnevalssaison, auch „Fünfte Jahreszeit“ genannt.
Den Vorsitz bei einer Fastnachts- oder Karnevalssitzung hat der so genannte Elferrat. Die Sitzungen selbst, aber auch Karnevalsumzüge beginnen offiziell in der Regel um 11 Minuten nach einer vollen Stunde. So mancher Fastnachtsverein bzw. Karnevalsverein führt eine 11 in seinem Wappen.
Für die Bedeutung der Zahl 11 gibt es mehrere Erklärungen:
In der Religion haben verschiedene Zahlen eine besondere symbolische Bedeutung. Die Elf gilt dabei als Zahl der Maßlosigkeit und der Sünde. Im Mittelalter kennzeichnete sie alle Menschen, die außerhalb der Sittengesetze standen. Sie überschreitet nicht nur das, was anhand der zehn Finger menschlicher Hände, sondern auch in der Zahl der gottgegebenen „Zehn Gebote“ fassbar ist. Damit lässt sich leicht ein Bezug zur ausgelassenen Fastnacht her stellen. Anfang des 19. Jahrhunderts –wohl basierend auf der französischen Revolution- wurde die 11 als Zahl interpretiert, die die Gleichheit aller Menschen unter der Narrenkappe versinnbildlicht, sozusagen „eins neben eins“.
Der Hintergrund für die Eröffnung der Fastnachts- und Karnevalszeit am 11.11. (Martinstag) ist, dass es auch vor Weihnachten bereits kurz nach der Fixierung des Festes im Jahr 354 eine vorbereitende 40tägige Fastenzeit gab, ähnlich der österlichen Fastenzeit von wiederum 40 Tagen nach Karneval. Alle Lebensmittel, die nicht „fastenzeittauglich“ waren, wie z.B. Fleisch, Fett, Eier und Milchprodukte, mussten verzehrt werden. Auch war der Martinstag der Endtermin des bäuerlichen Jahres, an dem die Pacht fällig wurde und das Gesinde wechselte.
Die Zeit vom 12. November bis 5. Januar bleibt selbst in den Zentren des Karnevals entlang des Rheins weitgehend karnevalsfrei, was sich aus der vorweihnachtlichen Fastenzeit, der Rolle des Novembers als Trauermonat und dem besinnlichen Charakter des Advents erklärt. Von seiner Entstehungsgeschichte her stellt der 11. November einen zweiten, „kleinen“ Karneval dar.
An Karneval maskiert man sich, damit man die Maske fallen lassen kann.
Gerhard Uhlenbruck
Kulturhaus „Die Fabrik“
Die „Fabrik“ – von der Produktionsstätte zum Kulturhaus. Wir geben dir einen kleinen Einblick in die Geschichte.
Ortsgeschichte Oberndorf
Oberndorf, ein Ort mit faszinierender Geschichte. Erfahren Sie mehr über die Heimat des Spotts und dessen närrische Bürger.
Die Vereinschronik des NCO
Erfahre mehr über die Geschichte des NCO sowie alle historischen Fakten rund um den Verein sowie dessen Heimat Oberndorf.
Du möchtest Mitglied beim NCO werden?
Kein Problem – wir freuen uns über neue passive und aktive Mitglieder, denn nur zusammen können wir das Brauchtum weiterhin am Leben erhalten.